Klumpfüße
Klumpfüße: Therapie mit Ponseti-Schiene
Anschließend werden in einer kleinen Operation die Achillessehnen durchtrennt, da sie aufgrund der angeborenen Fehlstellung verkürzt sind. Während der anschließenden Heilungsphase, für die die Füße noch einmal etwa drei Wochen lang eingegipst werden, wachsen die Achillessehnen in der richtigen Länge wieder zusammen. Im Anschluss daran bekommen die Kinder eine Ponseti-Schiene.
Bei lediglich 10% bis 15% der Kinder verbleiben jedoch noch Einschränkungen. Es können sich zum Beispiel Fehlstellungen in der Art von Hacken- oder Sichelfüßen entwickeln oder ein Rezidiv mit Spitzfußstellung. Das hat seine Ursache in den komplexen strukturellen Deformierungen der Unterschenkel, die bereits während der Schwangerschaft entstehen. Solche Fehlstellungen werden dann bei uns mit individuell gefertigten Orthesen versorgt.
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Die Folgen unbehandelter Klumpfüße
Klumpfüße heilen nicht von selbst. Sie sollten so früh wie möglich therapiert und korrigiert werden. Durch das beeinträchtigte Gangbild bei unbehandelten Klumpfüßen im Erwachsenenalter können schwerwiegende Beeinträchtigungen der Lebensqualität entstehen. Dazu gehören schmerzhafte Arthrosen und funktionelle Einbußen.
Das Gangbild vor und nach einer Klumpfuß-Therapie
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Fragen und Antworten zur Klumpfuß-Versorgung
Ab wann sollte man Klumpfüße behandeln?
Wie ist der Ablauf der Klumpfuß-Therapie? Ab wann bekommt das Baby eine orthopädietechnische Versorgung?
Daher muss die Achillessehne im Anschluss an die Gipskorrektur mit einem kleinen Schnitt durchtrennt werden. Die Füße werden dann erneut für 3 Wochen eingegipst. In dieser Zeit wächst die Achillessehne in der korrigierten Position-verlängert- wieder zusammen. Nun bekommt das Baby vom Sanitätshaus eine Fußabduktionsschiene – die sogenannte Ponseti-Schiene. Dabei sind zwei spezielle Schuhe auf einer Schiene nach außen gedreht befestigt. Die Schiene verhindert, dass sich die Füße wieder in die Klumpfußhaltung drehen.
Wie oft am Tag müssen die Spezialschuhe zur Behandlung des Klumpfußes getragen werden? Können sie beim Baden des Kindes abgelegt werden?
Wie lange dauert insgesamt die Therapie der Klumpfüße?
Wie sind die Therapieerfolge einer Klumpfuß-Versorgung? Von welchen Faktoren ist der Erfolg abhängig?
Wie ist die Akzeptanz der Klumpfuß-Versorgung bei den Kindern im Allgemeinen? Kann mein Baby sich mit der Schiene bewegen?
Arbeiten Ärzte und Orthopädietechniker bei der Klumpfuß-Behandlung zusammen?
Wie viele Termine müssen die Patienten im Sanitätshaus im Schnitt während der Klumpfuß-Therapie wahrnehmen?
Wer zahlt die Kosten einer Klumpfuß-Versorgung? Kommen finanzielle Belastungen auf die Kundinnen und Kunden des Sanitätshauses zu?
Für Einlagen zahlen die Krankenkassen nur einen Festbetrag, es kann also je nach Sanitätshaus ein Aufpreis sinnvoll sein. (Allerdings muss jedes Sanitätshaus auch eine Kasseneinlage im Programm haben.)
Bei Schuhen, Anti-Varus-Schuhen, Stabilschuhen oder Schuhen über Orthesen müssen die Patienten bei Kindern einen Eigenanteil von zurzeit 45,–€ leisten.